Spende an den Duracher Hilfsfonds
Artikel aus dem Duracher Mitteilungsblatt, Ausgabe 26/2026
"Wir freuen uns sehr, den Duracher Hilfsfonds mit einer Spende in Höhe von 222,22 Euro unterstützen zu können.
Bedürftige Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde somit in herausfordernden Zeiten unterstützen zu können, ist uns eine Herzensangelegenheit.
Auch einige unserer Vereinsmitglieder mussten 2024 auf Grund des Hochwassers selber erfahren, wie wertvoll Hilfe „vor der Haustüre“ ist.
Mit unserer Spende möchten wir einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde leisten und die wertvolle Arbeit des Duracher Hilfsfonds fördern.
Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Unterstützern, die solche Initiativen möglich machen."
"Dr' oinzig Dreck, wo wir möged isch Konfetti"
Artikel aus dem Duracher Miteilungsblatt, Ausgabe 25/2026
"Gemeinsam wollen wir etwas bewegen - für unsere Umwelt, unsere Region und unsere Zukunft. Unter diesem Motto sind wir am vergangenen Samstag durch den Duracher Bachlauf gezogen.
Der Einladung der BSF- Jugend (Bund Deutscher Karneval), sich an diesem tollen Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen, sind wir sehr gerne nachgekommen.
Zwanzig engagierte kleine,wie große Helfer/innen aus unserem Verein beteiligten sich daran, die Bachläufe von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. Dabei wurden verschiedene Arten von Müll gesammelt; darunter Plastikverpackungen, Flaschen, Dosen, Reifen, Blech u.v.w. Zwölf gefüllte Säcke wurden im Anschluss ordnungsgemäß bei/mit dem Bauhof Durach entsorgt.
Vielen Dank dafür.
Gemeinsam können WIR ALLE einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten. Jedes achtlos weggeworfene Abfall belastet die Natur und gefährdet Tiere sowie Gewässer. Jeder kann helfen, in dem er seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt und mit offenen Augen durch die Natur geht!
Nach dieser fröhlichen aber auch körperlich ansengenden Arbeit haben wir uns das Eis in der Duracher Eisdiele wirklich mehr wie verdient.
In diesem Zuge möchten wir auch ein großen Dank an unseren Bürgermeister Patrick Böck aussprechen.
Sein kurzen Besuch zu Beginn unserer Aktion, mit wertschätzenden Worten hat uns in unserem Vorhaben noch mehr bestärkt."
Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung der Kemptner Waldweible am 25.04.2026
Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung fand in der Gaststätte Adler in Bodelsberg/Durach statt und wurde von Zunftmeisterin Jacqueline Kahllund geleitet. Die Versammlung begann um 18:10 Uhr und endete um 20:30 Uhr.
Rückblick und Berichte:
Neuwahlen:
Ausblick und Beschlüsse:
Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung der Kemptner Waldweible am 26.04.2025
Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung fand in der Gaststätte Adler in Durach statt und wurde von Zunftmeisterin Jacqueline Kahllund geleitet. Insgesamt waren 16 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Rückblick und Berichte:
Der Verein zählt aktuell 50 Mitglieder, darunter 36 Maskenträger/innen.
In der Fasnet-Saison 2024/25 nahm die Zunft an 11 Umzügen sowie weiteren Veranstaltungen teil.
Besonders hervorgehoben wurde das erfolgreiche Narrentreiben am Faschingsdienstag mit Ehrung langjähriger Mitglieder.
Der Kassenbericht wurde ordnungsgemäß vorgestellt und die Kasse ohne Beanstandung geprüft.
Neuwahlen:
Die gesamte Vorstandschaft wurde neu gewählt:
Zunftmeisterin Geschäftsführung: Jacqueline Kahllund
Zunftmeister Fasnacht: Dominik Samson
Zunftmeister Veranstaltungen: Martin Kahllund
Zunftmeister Finanzen: Jennifer Samson
Schriftführer: Johannes Nieberle
Beisitzer: Manfred Lipp
Kassenprüfer: Birgit Lipp und Angelika Samson
Ausblick und Beschlüsse:
Spende von 222,22 € an den Duracher Hilfsfond beschlossen.
Wiederaufnahme des Narrenbaum-Fests am 6. Januar 2026 in Durach.
Planung gemeinsamer Aktivitäten mit benachbarten Zünften für die Saison 2026.
Änderungen im Ablauf rund um das Leihäs sowie Einführung eines Datenschutzformulars für Fotoverwendungen.
Marcus J. wird 2026 die Einzelfigur des Vereins "Mann aus Wertach" übernehmen
Die Versammlung endete um 19:50 Uhr.
WIR SUCHEN DICH !!!
Ja genau, DICH suchen wir!
Oder suchst du vielleicht sogar uns?
Wer wir sind?
Wir sind die Narrenzunft Kemptner Waldweible e.V. mit Sitz in der Gemeinde Durach.
Verteilt sind unsere Mitglieder aber überall!
Von Durach, über Kempten bis hin nach Immenstadt und Wiggensbach.
Wir sind eine schwäbischen alemannische Hästrägergruppe und lieben/leben diesen Brauchtum.
In der sogenannten 5.Jahreszeit (Fasching/Fasnet) ziehen wir durchs Lande und nehmen an verschiedenen Umzügen/Sprüngen teil.
Wir treiben bei den "Sprüngen" etwas Schabernack/ und verteilen bunte Aufmerksamkeiten.
Unsere Narrenzunft steht für gelebte Gemeinschaft, bei der Jung und Alt gemeinsam Fasnet feiern – ganz ohne Auswüchse. Bei uns geht’s nicht ums hemmungslose Trinken, sondern um Tradition, Zusammenhalt und Spaß für die ganze Familie. Wer Lust auf echtes Brauchtum mit Herz hat, ist bei uns genau richtig.
Wenn du folgende Punkte mit JA bentantworten kannst, dann wirds Zeit,
Teil von etwas Wundervollem zu werden! Und zwar von UNS
- DU bist gerne unter netten Menschen
- DU suchst eine nette Abwechslung zum manchmal tristen Altag
- DU freust dich, Anderen eine Freude zu machen
- DU möchtest nicht nur Zuschauer am Rand des Umzuges sein, sonden mittendrin
- DU hast Bock auf gute Musik/Stimmung
- DU liebst die 5. Jahreszeit
- DU möchtest mehr als nur deinen Wohnort kennen lernen (Bayern/ Baden Württemberg/Österreich bis hin zu Frankreich)
- UND VIELE WEITERE GRÜNDE
Eine Mitgliedschaft bei uns ist komplett zwanglos! Bei uns gibt es keine Pflichtstunden ect. !
WIR sind alle gerne dabei! Unsere Mitglieder sind im Alter von 2-72 Jahren.
Besonders Stolz sind WIR, auf unsere Feste :
> Narrenbaum Stellen am 6. Januar
> Narrentreiben am Faschingsdienstag in Durach
> Countryfest - jeden Sommer in Durach
Klingt das super? UND WIE!!!
Also meld dich bei mir/uns